Unsere Methode
Die Victa-Berater unterstützen Sie umfassend beim Einrichten und Verwenden einer Business Intelligence-Umgebung. Wir tun dies mit einem prozessbasierten Ansatz. Natürlich können auch einzelne Dienstleistungen erworben werden.
Arbeitsweise
Schritt 1: Installation der erforderlichen Anwendungen
Schritt 2: Bestimmen der Anforderungen
Schritt 3: Datenmodellierung der erforderlichen Daten
Schritt 4: Erstellung der Visualisierungen
Schritt 5: Sichern in der Organisation
Schritt 6: Management
Montage
Unsere technischen Berater sind auf die Installation und Konfiguration der erforderlichen Geräte spezialisiert Qlik Anwendungen. Die Installationen werden strukturiert durchgeführt, was die Verwaltung der Anwendungen vereinfacht. Die häufig installierten Anwendungen sind Qlik Sinn, QlikAussicht, Qlik NDrucken, Qlik GeoAnalytik, Qlik Web-Konnektoren, Qlik Assoziativer Big Data Index, Qlik Catalyst, aber auch Lösungen von Drittanbietern wie z TimeXtender, Alteryx, NodeGraph und Sense Excel. Natürlich können unsere Berater Sie bei jeder Installation unterstützen und Ratschläge zu Integration, Softwareversionen und allgemeinen Best Practices geben.
Anforderungsengineering
Unsere Berater sind darin geschult, die richtigen Geschäftsanforderungen zu ermitteln. In Zusammenarbeit mit der Organisation werden Wünsche und Anforderungen diskutiert und aufgezeichnet. Dies geschieht normalerweise in einem Business Intelligence-Implementierungsplan (BIP) oder einem Kundenerfolgsplan (CSP). Dadurch werden auch die Erwartungen der Organisation erfüllt. Die Business Intelligence-Umgebung passt daher perfekt zu Ihrer Organisation und schafft eine datengesteuerte Organisation. Wir messen die Ergebnisse auch und testen sie anhand des Plans, um zeitnahe Anpassungen vornehmen oder über neue Richtungen beraten zu können. Ziel ist es, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu realisieren, der auf die aktuellen Anforderungen und Wünsche Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Datenmodellierung
Unsere Berater verarbeiten alle Ihre verfügbaren Geschäftsdaten in einem klaren Datenmodell mithilfe eines ETL-Prozesses (Extract Transformation and Load). Zunächst stellen wir sicher, dass die verfügbaren Daten an einem Ort landen. Anschließend werden die Daten transformiert, wonach ein klares Datenmodell erstellt wird. Der Vorteil ist, dass unsere Implementierungsberater auf die Erstellung assoziativer Datenmodelle spezialisiert sind. Das assoziative Datenmodell ist eine einzigartige und patentierte Technologie von Qlik. Auf diese Weise kann das Unternehmen alle verfügbaren Daten aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Datenquellen kombinieren und Erkenntnisse aus allen möglichen Blickwinkeln gewinnen. Ein Ergebnis eines guten assoziativen Modells ist, dass Erkenntnisse gewonnen werden können, die ursprünglich nicht angefordert wurden, aber spontan entstehen.
Visualisieren
Die Berater von Victa sind auf die Visualisierung von Daten spezialisiert. Wir stellen sicher, dass die Visualisierungen zur Organisation passen. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass die Organisation die Visualisierungen auch in der im Voraus festgelegten Weise verwendet. Die Visualisierungen sind für die gesamte Organisation von Mehrwert. Kurz gesagt, auf strategischer, taktischer und operativer Ebene.
Schutz in der Organisation
Victa kann Sie auch bei der Sicherung von Business Intelligence in Ihrem Unternehmen unterstützen. Das einfache Ablegen von Dashboards, Analyseblättern und Berichten reicht oft nicht aus. In der Arbeitsweise ist ein Kulturwandel erforderlich, damit die gesamte Organisation datengesteuert werden kann. Dies erfordert Business Intelligence als strategischen Funktionsbereich. Aber wie können Sie dies in Ihrer Organisation implementieren? Wir helfen Ihnen gerne dabei!
Victa hat nachweislich Erfahrung mit der Einrichtung eines BI Shared Service Centers (BISSC) oder eines BI Competence Centers (BICC), auch BI Center of Excellence (BICoE) genannt. Auf diese Weise wird Business Intelligence dauerhaft in Ihrem Unternehmen gesichert und erhält die Aufmerksamkeit, die es verdient.
Beheer
Unser Service Desk kann die Verwaltung Ihrer Business Intelligence-Umgebung vollständig unterstützen. Wir bieten Unterstützung sowohl bei der Verwaltung der installierten Anwendungen als auch der Server, die wir für Sie hosten oder verwalten. Der Service Desk ist an Werktagen von 8.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und kann die gesamte Geschäftsführung Ihres Unternehmens übernehmen Qlik Umfeld. Der Service Desk kann auch zum Melden von Vorfällen und Änderungsanforderungen verwendet werden. Wir arbeiten in Übereinstimmung mit festen SLAs (Service Level Agreements) und können auf Wunsch auch benutzerdefinierte SLAs abschließen, die Ihren spezifischen Wünschen entsprechen. Unser Service Desk kann per Telefon oder E-Mail erreicht werden. Für unsere Kunden steht jedoch auch ein Online-Self-Service-Portal zur Verfügung.